Anforderungen und Vorgaben an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen erklärt werden. Das bedeutet, dass neben den schriftlichen Regelungen und den einzuführenden Kontrollen Trainings- und Schulungsmaßnahmen zum Einsatz kommen, in denen nicht nur Wissen transportiert werden soll, sondern Überzeugung geleistet werden muss!
Kommunikation ist der essenzielle Umsetzungspfad, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen und ihnen die Kompetenzen an die Hand zu geben, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Jedes Handeln im Unternehmen basiert auf Entscheidungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Entscheidungen gilt es zu unterstützen und zu festigen. Erst wenn die Belegschaft verstanden hat, warum eine bestimmte Handlungsweise erwünscht oder nicht erwünscht bzw. erlaubt oder verboten ist, kann und wird sie ihr entsprechen.
Kommunikation ist damit Information und insoweit unerlässlich für den Erfolg der Compliance.
Dazu bieten wir die Entwicklung und Durchführung von Präsenzschulungen und Web-based-Trainings zu Compliance-Themen an.
Darüber hinaus arbeiten wir mit unserem Mandanten daran, Compliance auch in der täglichen Kommunikation und in vielen anderen Maßnahmen zur Ansprache der Belegschaft zu implementieren.